Leitfaden für elektrische Antriebe

Leitfaden_elektrische_Antriebe_130Ziel des Projekts „Integrierte Produktpolitik Demonstrationsvorhaben – Untersuchung und Optimierung elektrischer Antriebe“ war es, zunächst die Energieeffizienz- und Einsparpotentiale für elektrische Antriebe über die gesamte Prozesskette darstellen zu können. Im nächsten Schritt wurde ein allgemeiner, branchenübergreifender Leitfaden für die Optimierung elektrischer Antriebe entwickelt. Vorerst ist hierfür ein Leitfadenentwurf erstellt worden, der daraufhin in sechs verschiedenen Pilotbetrieben getestet wurde.

Aus den Ergebnissen dieses ersten Praxistests konnte dann ein Leitfaden mit Praxisbeispielen und einem EDV-Tool erstellt werden. Auf Grundlage des Leitfadens wurde im Zuge einer Praxisphase in verschiedenen Unternehmen Maßnahmen in Höhe von 435.000 Euro umgesetzt. Hierdurch konnten jährliche Einsparungen von ca. 200.000 Euro erzielt werden.

 

Eine detaillierte Beschreibung des Projekts finden Sie auf der Internetseite der FfE e.V.. Dort stehen der vollständige Leitfaden sowie weitere Unterlagen zum kostenlosen Download zur Verfügung.

 

Weitere Veröffentlichungen im Rahmen des Projekts: