FfE Logo
STARTSEITE / AKTUELLES / Veröffentlichungen / Regionale Energiekonferenz Bayern 2012

Regionale Energiekonferenz Bayern 2012

Veranstaltung des EUROFORUM unter dem Motto "Die Energiewende vor Ort: Bayern auf dem Weg zu 100 Prozent Eigenerzeugung" (Veranstaltungsort: Ernst&Young in München, 16. Juli 2012)

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Mauch hat am 16. Juli an der Podiumsdiskussion der "Regionalen Energiekonferenz Bayern 2012" teilgenommen. Er stellte die Gefahren heraus, wenn das Ziel der Autarkie zu sehr im Vordergrund steht. Wichtig bei der Umsetzung der Energiewende sei es, die Vorteile der europäischen Integration zu nutzen.

Weitere Themen der Podiumsdiskussion waren die Ausgestaltung von Kapazitätsmechanismen und mögliche Alternativen, Szenarien zur Entwicklung der EEG-Umlage und der Bau von Gaskraftwerken in Bayern.

Foto_Podiumsdiskussion_450

Bild 1: Teilnehmer der Podiumsdiskussion

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Mauch (Wissenschaftlicher Berater der FfE GmbH)
Dr. Bernhard Langhammer (Geschäftsführer InfraServ GmbH & Co. Gendorf KG)
Thomas Barth (Vorsitzender des Vorstands E.ON Bayern AG)
Timm Krägenow (Chefredakteur Energie & Management Verlagsgesellschaft mbH)
Ludwig Wörner (Energie- und Umweltpolitischer Sprecher der SPD Landtagsfraktion)
Bertram Bossard (Hauptgeschäftsführer vbw Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.)
Markus Blume (CSU)