Stadt Passau - Zukünftige Wärmestruktur

20090928 Passau gesamt Raster 350Für die Stadt Passau wurde von der FfE GmbH eine umfassende energetische Untersuchung durchgeführt.

Der Schwerpunkt lag dabei auf der Wärmeversorgung, welche über die Ermittlung von Wärmeverbrauchsdichten in kleinräumiger Auflösung dargestellt wurde.

Auf dieser Basis wurde eine Analyse des Fernwärme-potenzials am Beispiel von drei Siedlungsgebieten durchgeführt. Dazu wurde eine Wirtschaftlichkeits-betrachtung für die drei Bereiche durchgeführt. Zum Einsatz kam jeweils ein Gas-BHKW mit Spitzenlastkessel. Zusätzlich wurde die Wirtschaftlichkeit eines Hackschnitzel-Heizkraftwerkes untersucht.

 

Wappen_Passau_140Rahmendaten zur Stadt Passau:

  • Kreisfreie Universitätsstadt mit 8 Stadtteilen
  • Einwohner: rund 50.500
  • Fläche: 69,6 km²

 

 

 

Weiter zur Veröffentlichung zum Projekt:

 

Projektzeitraum:     2009 - 2010

Auftraggeber:

 

 

 

stadtwerke passau full