FfE Logo
STARTSEITE / KOMPETENZEN / Energiemanagement / Smart Meter und Energiemanagement für Smart City Rheintal

Smart Meter und Energiemanagement für Smart City Rheintal

Stand: Mai 2013

illwerke vkw ist beim Thema intelligente Stromzähler (Smart Meter) durch das frühzeitige Pilotvorhaben SM500 Vorreiter und wurde dabei von der FfE GmbH wissenschaftlich begleitet. Im Rahmen dieses Projektes wurden neben den praktischen Erfahrungen die Auswirkungen von intelligenten Stromzählern auf den Stromverbrauch untersucht.

Im aktuellen Projekt soll nun der nächste Schritt gegangen und das Energiemanagementsystem „Energiecockpit“ analysiert werden. Dies soll im Rahmen des übergeordneten Projekts „Smart City Rheintal“ erfolgen.

Hauptziel der Studie ist die Ermittlung sämtlicher Stromeinsparpotentiale, welche durch intelligente Stromzähler in Kombination mit dem Energiemanagementsystem für Privatkunden nachhaltig erzielt werden können.

Folgende Fragestellungen bilden dabei den Schwerpunkt der wissenschaftlichen Untersuchung:

  • Welche Ansprüche und Anforderungen bestehen seitens der Kunden in Bezug zu Energiemanagementsystemen?
  • Wie müssen Energiemanagementsysteme gestaltet sein, damit diese das energieverbrauchsrelevante Handeln beeinflussen?

 

Projektlaufzeit:        2013 - 2014

Auftraggeber:

 

 

vkw

Informationen zum Pilotprojekt Smart Meter:


Ansprechpartner:
Dr.-Ing. Serafin von Roon, Dipl.-Ing. (FH) Anna Gruber, Michael Hinterstocker, M.Sc.