Erfolgreicher Abschluss des Energieeffizienz-Netzwerkes Südbayern 2.0

Am 13.6.2018 fand die Abschlussveranstaltung des Energieeffizienz-Netzwerkes Südbayern 2.0  statt. Die in der Phase 2 des Netzwerkes vereinbarten Ziele konnten sogar noch übertroffen werden.

Mit dem 2015 gestarteten Energieeffizienz-Netzwerk Südbayern 2.0 führten 8 teilnehmende Unternehmen das bereits im März 2011 gegründete Energieeffizienz-Netzwerk Südbayern (LEEN) erfolgreich weiter. Bereits in dieser ersten Phase konnte eine Effizienzsteigerung von 8,8 % und eine Reduktion der CO2-Emissionen von 9,8 % erreicht werden.

In der zweiten Netzwerkphase vereinbarten die acht teilnehmenden Unternehmen, die bereits erreichten Erfolge weiter auszubauen. Und zwar sollte eine Effizienzsteigerung und eine CO2-Minderung auf dann jeweils 15 % erfolgen. Energietechnisch beraten wurden die Netzwerkteilnehmer von der FfE, die bereits große Erfahrung aus zahlreichen Netzwerken im bayerischen Raum hat. Mit einer Zielerreichung von 15,8 % Energieeinsparung und 18,3 % CO2-Einsparung konnten diese vereinbarten Ziele sogar noch übertroffen werden.

Teilnehmer der Abschlussveranstaltung

Foto: Teilnehmer/-innen der Abschlussveranstaltung des Energieeffizienz-Netzwerkes Südbayern 2.0

Mitglieder des Energieeffizienz-Netzwerkes Südbayern 2.0 (LEEN) waren:

• Clariant AG
  • Hawe Hydraulik
  • Hörmann Automotive Penzberg GmbH
  • Molkerei Alois Müller GmbH & Co. KG
  • OCÉ
  • Privatmolkerei Bauer GmbH & Co. KG
  • Roche
  • TQ-Systems GmbH

Über die FfE:

Die Forschungsgesellschaft für Energiewirtschaft mbH (FfE GmbH) bietet energetische Gutachten und Beratungsleistungen auf höchstem Niveau. Unsere Kunden profitieren von gründlichen Analysen und Lösungen, die wirtschaftlich und nachhaltig sind und auf Basis wissenschaftlicher Methodik und aktueller Forschungsergebnisse entwickelt werden. Wir setzen Marktkenntnis und die Nutzung eines umfassenden Netzwerks aus Entscheidungsträgern der Energiewirtschaft zum Wohle unserer Kunden ein.