FfE Logo
STARTSEITE / PRESSE / Pressespiegel / Süddeutsche Zeitung: Härtetest für die Stromversorgung (16.02.2015)

Süddeutsche Zeitung: Härtetest für die Stromversorgung (16.02.2015)

Erschienen in:
Süddeutsche Zeitung Online: www.sueddeutsche.de am 16. Februar 2015


Am 20. März könnte eine partielle Sonnenfinsternis den Solaranlagen in Deutschland für kurze Zeit die Energiequelle entziehen. Droht damit ein echter Härtetest für die Leistungskraft der heimischen Stromversorgung?


von Ralph Diermann


"[...] Thomas Gobmaier von der Forschungsstelle für Energiewirtschaft (FfE) in München gibt jedoch Entwarnung. "Ich sehe die Situation recht entspannt", sagt der Experte. "Wir wissen ja genau, was am 20. März auf uns zukommen wird, und können uns darauf einstellen." Es gebe ausreichend konventionelle Kraftwerke, die für die Solaranlagen in die Bresche springen können. "Sie sind in der Lage, die starke Ab- und Zunahme der Solarleistung auszugleichen", erklärt Gobmaier. [...]"